Zusammenführung der Diensteaktivitäten von ElectronicPartner und Sparhandy unter dem Dach von ElectronicPartner

Köln/Düsseldorf, den 26. Februar 2016. Die bestehende, strategische Partnerschaft zwischen ElectronicPartner und Sparhandy wird weiter intensiviert: Sparhandy wird zum 1. April 2016 einen Distributionswechsel vornehmen und mit den Produkten von Vodafone und der Deutschen Telekom zu ElectronicPartner wechseln.

Beide Unternehmen wachsen durch diesen Schritt weiter zusammen

Damit arbeiten die beiden Unternehmen nun auch bei der Vermarktung von Netzbetreiberprodukten eng zusammen, nachdem Sparhandy im August 2015 unter der neuen Marke SH – Smart Hardware bereits den Einkauf, Vertrieb und die Logistik der Mobilfunk-Hardware von ElectronicPartner übernommen hatte. „Diese Entwicklung ist für uns ein logischer Schritt. Wir arbeiten sehr vertrauensvoll mit ElectronicPartner zusammen und freuen uns, mit dieser Entscheidung die Partnerschaft weiter zu vertiefen und unsere gemeinsame Marktposition zu verbessern“, kommentiert Wilke Stroman, Geschäftsführer der Sparhandy GmbH.

Zahlreiche Synergien sowie gestärkte Verhandlungsposition

Auch Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner, begrüßt diese Entwicklung und betont die positiven Auswirkungen des Distributionswechsels: „Wir schaffen auf diese Weise zusätzliche Synergien und verbinden die Stärken beider Unternehmen. So stellen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten für unsere Mitglieder die bestmöglichen Rahmenbedingungen bei der Vermarktung von Netzbetreiberprodukten sicher. Im ebenso wachstumsstarken wie wechselhaften TK-Markt ist das ein großer Vorteil.“

Die Sparhandy GmbH ist ein führendes E-Commerce-Unternehmen im Bereich Telekommunikation und hat sich mit dem TÜV SÜD zertifizierten Portal sparhandy.de seit über 15 Jahren auf dem Markt etabliert. Die Sparhandy GmbH vermarktet als unabhängiger Online-Reseller vertragsgebundene Mobilfunkangebote. Die firmeneigene Mobilfunk-Hardware Marke SH – Smart Hardware bietet dabei eine optimale Infrastruktur für den schnellen Warenversand. Durch die strategische Zusammenarbeit mit der Verbundgruppe ElectronicPartner sowie Kooperationspartnerschaften mit otelo.de, notebooksbilliger.de, ComputerBild und allen Netzanbietern ist die Sparhandy GmbH stark am Markt positioniert. Die Sparhandy GmbH hat mit ihren über 200 Mitarbeitern bereits über eine Million Bestellungen abgewickelt und einen zufriedenen Kundenstamm aufgebaut. Darüber hinaus gehört Sparhandy zu den wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Deutschlands und der EMEA-Region (Technology Fast 50-Rangliste 2014 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte). Sparhandy engagiert sich außerdem stark im Sport-Sponsoring und ist unter anderem Exklusivpartner des 1. FC Köln sowie Premium-Partner des VfL Bochum.

Über ElectronicPartner
Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte.