Sparhandy GmbH und ElectronicPartner bauen Zusammenarbeit aus

Düsseldorf/Köln, 21. Juli 2015 – Die Verbundgruppe ElectronicPartner und das E-Commerce Unternehmen Sparhandy GmbH bauen ihre strategische Partnerschaft weiter aus. Dazu werden der Einkauf, der Vertrieb und die Logistik der Mobilfunk-Hardware beider Unternehmen im modernen Logistikzentrum der Sparhandy GmbH am Standort Bochum gebündelt. Gleichzeitig erhöht ElectronicPartner die bisherige Kapitalbeteiligung an Sparhandy auf 50,1 Prozent und wird zum Mehrheitseigner. Bereits seit 2013 hält ElectronicPartner eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen. Wilke Stroman, Gründer von Sparhandy, bleibt alleiniger Geschäftsführer. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden erfolgt die Umsetzung im August 2015.

„Die vertiefte Zusammenarbeit ist für uns von entscheidender strategischer Bedeutung. Mobilfunk ist einer der Wachstumstreiber unserer Branche. Die Kooperation macht ElectronicPartner und Sparhandy hier zu einem der größten Akteure. Damit können wir im Mobilfunk auch unseren Mitgliedern aus dem Fachhandel eine starke Position für die Zukunft verschaffen“, erklärt Michael Haubrich, Vorstand ElectronicPartner.

Die Sparhandy GmbH hat im Geschäftsjahr 2014 das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. „Zu diesem Rekordergebnis hat auch die strategische Partnerschaft mit ElectronicPartner in hohem Maße beigetragen. Seit dem Beginn unserer Kooperation pflegen wir eine verlässliche und fruchtbare Zusammenarbeit, von der beide Seiten erheblich profitieren. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, unsere Kooperation weiter zu vertiefen“, sagt Wilke Stroman, Geschäftsführer der Sparhandy GmbH.

Die Sparhandy GmbH ist ein führendes E-Commerce-Unternehmen im Bereich Telekommunikation und hat sich mit dem TÜV SÜD zertifizierten Portal sparhandy.de seit über 15 Jahren auf dem Markt etabliert. Die Sparhandy GmbH vermarktet als unabhängiger Online-Reseller vertragsgebundene Mobilfunkangebote. Durch die strategische Zusammenarbeit mit der Verbundgruppe ElectronicPartner sowie Kooperationspartnerschaften mit otelo.de, notebooksbilliger.de, ComputerBild und allen Netzanbietern ist die Sparhandy GmbH stark am Markt positioniert. Die Sparhandy GmbH hat mit ihren über 160 Mitarbeitern bereits über 1,5 Millionen Bestellungen  abgewickelt und einen zufriedenen Kundenstamm aufgebaut.  Sparhandy gehört zu den wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Deutschlands (Technology Fast 50-Rangliste 2014 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte) und erhielt 2013 das TOP JOB-Siegel als vorbildlicher Arbeitgeber.  Sparhandy engagiert sich stark im Sport-Sponsoring und ist unter anderem Exklusivpartner des 1. FC Köln.

Über ElectronicPartner

Die Verbundgruppe ElectronicPartner mit Sitz in Düsseldorf zählt zu den größten Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation in Europa. Mehr als 5.000 Unternehmerpersönlichkeiten organisieren sich in den strategischen Geschäftsfeldern EP:Fachhandel, der Fachmarktlinie MEDIMAX und den comTeam Systemhäusern. Sie bieten Endkunden Tag für Tag maßgeschneiderten Service, kompetente Beratung und hochwertige Produkte.

Pressekontakt:

Sparhandy GmbH