Ende der Roaming-Gebühren: Das müssen die Mobilfunk-Kunden jetzt wissen!

RoamingKöln, den 14. Juni 2017. Morgen ist es soweit: Nach langen, kontrovers geführten Diskussionen werden morgen, am 15. Juni 2017, die Mobilfunk Roaming-Gebühren innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union fallen. Künftig ist es den Netzbetreibern untersagt, im EU-Ausland zusätzliche Kosten für Telefonate, SMS und mobile Datennutzung für die Verbraucher zu erheben. Diese Vorgabe ist bei den Endkunden grundsätzlich positiv aufgenommen worden, sorgt aber auch für Unsicherheit, wie sich der Wegfall der Roaming-Kosten in bestehenden Vertragsverhältnissen auswirkt.

Informationsportal bei Sparhandy.de mit PDF zum Download
Diese Unsicherheit hat auch Sparhandy.de, einer der führenden deutschen Online-Reseller für vertragsgebundene Mobilfunk-Angebote, unter seinen Kunden festgestellt. „Seit dem Bekanntwerden der Entscheidung stellen wir bei unseren Kunden einen erhöhten Informationsbedarf bezüglich des Auslands-Roamings fest“, sagt Kai Festersen, Bereichsleiter Marketing bei Sparhandy. „Gerade die Umstellungen in bestehenden Verträgen, wo zum Beispiel aktuell extra für die Auslandsnutzung gezahlt wird oder bisher nur ein begrenztes Daten-Kontingent zur Verfügung steht, beschäftigen die Leute.“

Aus diesem Grund hat Sparhandy ein Informationsportal mit allen bekannten Informationen rund um das Thema Roaming aufgesetzt: https://www.sparhandy.de/handytarife/info/eu-roaming/  Hier finden die Kunden auch ein PDF zum Download, in dem die Regelungen für alle Provider noch einmal kompakt zusammengefasst wurden.

Über SH Telekommunikation Deutschland GmbH
Die SH Telekommunikation Deutschland GmbH (ehemals Sparhandy GmbH) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Telekommunikation. Mit dem TÜV SÜD zertifizierten Endkunden-Portal Sparhandy.de hat sich das Unternehmen seit über 17 Jahren auf dem Markt etabliert und vermarktet als unabhängiger Online-Reseller vertragsgebundene Mobilfunkangebote. In dieser Zeit hat Sparhandy.de bereits über 2,5 Million Bestellungen abgewickelt und einen zufriedenen Kundenstamm aufgebaut. Im August 2015 erweiterte das Unternehmen sein Markenportfolio und launchte die Großhandelsmarke SH, die Einkauf, Vertrieb und die Logistik der Mobilfunk-Hardware von ElectronicPartner und der eigenen Handels-Partner verantwortet. Das moderne Logistikzentrum in Bochum bietet dabei eine optimale Infrastruktur für den schnellen Warenversand. Die SH Telekomunikation Deutschland GmbH gehört zu den wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Deutschlands und der EMEA-Region (Technology Fast 50-Rangliste 2014 der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte).

SH Telekommunikation Deutschland GmbH | Eike Eschmann